Helsana health insurance

Helsana Health Insurance was created in 1996 through the merger of Helvetia and Artisana. With more than 1.9 million policyholders and premium income of CHF 6.5 billion, it is the largest health insurance company in Switzerland. Compare the offers of Helsana health and supplementary insurance and find a suitable tariff.

Order information and a quote for the right health insurance now:

What is important to you?

Helsana Contact & Address

Helsana Krankenkasse

Zürichstrasse 130
8600 Dübendorf

insured persons

570'889 in basic insurance

refund period

Ø 2 days

solvency ratio

145%

administrative expenses

201 CHF per client

Helsana basic insurance

Helsana Krankenkasse offers both basic and supplementary health insurance as well as dental insurance. You can take out Helsana basic insurance in the standard version or as an alternative insurance model (AVM).

The Basic package is the traditional basic insurance model. The insurance covers all statutory medical benefits in the event of illness, pregnancy and accident. As a policyholder, you are free to choose the type of treatment you want, i.e. you can decide whether you want to have your family doctor or a specialist treat you directly. The amount of the monthly premium depends on the chosen deductible rate.

The alternative general practitioner model BeneFit PLUS requires that you first consult your general practitioner in the event of an illness or make use of your general practitioner in a group practice (HMO). There you will receive the same benefits as with the standard basic insurance. If necessary, your family doctor will refer you to a specialist. With this model, you can save at least 12 percent on premiums.

You can save around 15 percent on your premium if you choose the Telmed model. The health insurance tariff called BeneFit PLUS Telemedicine requires that you call the free hotline of the Medgate medical advice centre in the event of illness. If further medical clarification or treatment is required, the advice centre will refer you to a doctor or hospital.

Helsana supplementary insurance

With a voluntary supplementary insurance, you insure benefits that are not covered or only insufficiently covered by the basic insurance. Helsana offers a wide range of supplementary insurance including dental insurance:

  • TOP is an outpatient supplementary insurance with cover abroad and provides cost assistance for glasses, contact lenses, non-prescription medication, psychotherapy, braces for children and much more.
  • In addition to traditional treatment methods, SANA also covers alternative medicine services and supports preventive measures such as smoking cessation and vaccinations.
  • COMPLETA includes the services of TOP and SANA.
  • PRIMEO offers free choice of physician and comfortable coverage for outpatient interventions in the hospital.
  • OMNIA is a health and hospital insurance that you can extend every five years.

With supplementary hospital insurance from the Helsana HOSPITAL programme, you benefit, for example, from free choice of doctor and hospital for inpatient treatment, accommodation in a single room and daily hospital allowance. Dental insurance covers worldwide dental treatment, dental hygiene, braces and much more.

Compare and change your Helsana insurance offer

With more than 65 health insurance companies in Switzerland, it is not easy to find the right coverage for your own needs. Before you switch to Helsana, you should compare different insurance offers. We offer you free advice. Contact us today and we will find the cheapest health insurance for you.

( : )

Helsana Krankenkasse

Die Helsana Krankenkasse ging im Jahr 1996 aus der Fusion der Kranken- und Unfallversicherungen Helvetia und Artisana hervor. Mit mehr als 1,9 Millionen Versicherungsnehmern und Prämieneinnahmen von 6,5 Milliarden Schweizer Franken ist sie die grösste Krankenversicherung in der Schweiz. Vergleichen Sie die Angebote der Helsana Kranken- und Zusatzversicherung und finden Sie einen geeigneten Tarif.

Jetzt Information und Offerte für die passende Krankenversicherung bestellen:

Was ist Ihnen wichtig?

Mit dem Abschicken des Formulars akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und bestätigen diese gelesen zu haben. Sie nehmen zur Kenntnis, dass Ihre Anfrage an eine neutrale Vergleichsplattform weitergeleitet wird und es sich nicht um eine Offerte des Versicherers handelt.

Helsana Kontakt & Adresse

Helsana Krankenkasse

Zürichstrasse 130
8600 Dübendorf

Versicherte

570'889 in der Grundversicherung

Rückerstattungsdauer

Ø 2 Tage

Solvenzquote (2023)

145%

Verwaltungskosten

201 CHF pro Kunde

*Die obenstehenden Zahlen wurden der jährlichen Statistik des Bundesamtes für Gesundheit entnommen, welche als Aufsichtsbehörde über die soziale Krankenversicherung in der Schweiz herausgegeben wird und einen Überblick über die anerkannten Krankenversicherer gibt. Ein Anspruch auf aktuelle Gültigkeit wird abgelehnt.

Die Helsana Grundversicherung

Die Helsana Krankenkasse bietet sowohl die Grundversicherung als auch Zusatzversicherungen und eine Zahnversicherung an. Die Helsana Grundversicherung können Sie in der Standardvariante oder als alternatives Versicherungsmodell (AVM) abschliessen.

Das Paket Basis ist das traditionelle Modell der Grundversicherung. Die Versicherung deckt alle gesetzlich vorgeschriebenen medizinischen Leistungen bei Krankheit, Schwangerschaft und Unfall ab. Als Versicherungsnehmer haben Sie freie Artzwahl, können also frei entscheiden, ob Sie sich Ihrem Hausarzt oder direkt von einem Spezialisten behandeln lassen möchten. Die Höhe der Monatsprämie hängt von der gewählten Franchise ab.

Das alternative Hausarzt-Modell BeneFit PLUS setzt voraus, dass Sie bei einer Krankheit zuerst Ihren Hausarzt aufsuchen oder den Hausarzt in einer Gruppenpraxis (HMO) in Anspruch nehmen. Dort erhalten Sie dieselben Leistungen wie mit der Standard-Grundversicherung. Falls nötig, überweist Ihr Hausarzt Sie ein einen Spezialisten. Mit diesem Modell können Sie mindestens 12 Prozent Prämie sparen.

Rund 15 Prozent Prämie lassen sich sparen, wenn Sie das Telmed Modell wählen. Der BeneFit PLUS Telemedizin genannte Tarif der Krankenversicherung setzt voraus, dass Sie sich bei einer Erkrankung an die kostenlose Hotline des medizinischen Beratungszentrums Medgate wenden. Ist eine weitere medizinische Abklärung oder Behandlung erforderlich, überweist das Beratungszentrum Sie an einen Arzt oder ins Spital.

Helsana Zusatzversicherungen

Mit einer freiwilligen Zusatzversicherung versichern Sie Leistungen, welche die Grundversicherung nicht oder nur unzureichend abdeckt. Die Helsana stellt eine grosse Auswahl an Zusatzversicherungen inklusive einer Zahnversicherung zur Verfügung:

  • TOP ist eine ambulante Zusatzversicherung mit Auslandsschutz und leistet Kostenbeihilfe für Brillen, Kontaktlinsen, nicht verschreibungspflichtige Medikamente, Psychotherapie, Zahnspangen für Kinder und vieles mehr.
  • SANA deckt neben klassischen Behandlungsmethoden auch Leistungen der Alternativmedizin ab und unterstützt Präventionsmassnahmen wie Rauchentwöhnung und Impfungen.
  • COMPLETA beinhaltet die Leistungen von TOP und SANA.
  • PRIMEO bietet freie Arztwahl und eine komfortable Absicherung für ambulante Eingriffe im Spital.
  • OMNIA ist eine Kranken- und Spitalversicherung, die Sie alle fünf Jahre erweitern können.

Mit einer Spitalzusatzversicherung aus dem Helsana HOSPITAL-Programm profitieren Sie zum Beispiel von freier Arzt- und Spitalwahl bei stationären Behandlungen, Unterbringung im Einzelzimmer und Spitaltagegeld. Die Zahnversicherung übernimmt weltweite Zahnbehandlungen, Dentalhygiene, Zahnspangen und vieles mehr.

Helsana Versicherungsangebot vergleichen und wechseln

Bei mehr als 65 Krankenkassen in der Schweiz ist es nicht einfach, die richtige Absicherung für die eigenen Bedürfnisse zu finden. Bevor Sie zur Helsana Krankenkasse wechseln, sollten Sie daher verschiedene Versicherungsangebote vergleichen. Wir bieten Ihnen eine kostenlose Beratung an. Kontaktieren Sie uns noch heute und wir finden für Sie die günstigste Krankenversicherung.

(42 Bewertungen, Zufriedenheit: 4.29 von 5)